Endodontie

Die Wurzelbehandlung gehört bei den meisten Menschen zu den gefürchtetsten Behandlungsmethoden eines Zahnarztes.Catherine Hilbig ist Zahnärztin für schmerzarme Wurzelbehandlungen. Dafür braucht sie vor allem viel Zeit. Im Zahnärztezentrum Hüttenberg-Langgöns werden für eine „normale“ Wurzelbehandlung schon drei Sitzungen angesetzt – „Diese Zeit nehmen wir uns“.

Wenn die Wurzel des Zahnes entzündet ist

Die Wurzelbehandlung gehört zu den gefürchtetsten Eingriffen, die ein Zahnarzt vornehmen kann. Zahlreiche Horrorgeschichten ranken sich um die Endodontie – irgendjemand kennt immer irgendjemanden bei dem die Behandlung ganz furchtbar war. Dabei ist diese Behandlung, wenn sie korrekt durchgeführt, eigentlich gar nicht so schlimm. Das Schlimmste bei einer Wurzelbehandlung sind meistens die Schmerzen, wegen denen man eigentlich zum Zahnarzt geht. Tatsächlich haben die meisten Wurzelbehandelten keinerlei Grund zur Beanstandung. Unsere Zahnärztin Catherine Hilbig ist eine Zahnärztin auf dem Gebiet der schmerzfreien Wurzelbehandlung und sie ist sich sicher, dass eine gutgemachte Wurzelbehandlung Schmerzen eher lindert als sie verursacht.

Wenn der Karies so viel Zahnsubstanz befallen und beschädigt hat, dass das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel sitzt, wird der Nerv durch die Bakterien vergärt, es entstehen Gase, die für heftigen Druck und Schmerzen am Zahn sorgen. Die Endodontie gehört eigentlich zu den letzten Mitteln, zu denen Zahnärzte greifen. Denn erst wenn die Bakterien in den Wurzelkanal und die Pulpa vorgedrungen sind und dort eine Entzündung verursacht haben, muss der Zahnarzt eine Wurzelbehandlung vornehmen, um noch schlimmeres zu verhindern – etwa die Entstehung eines Abszesses am Zahn, einen Bakterienbefall des Kieferknochens oder das weitere Vordringen der Kariesbakterien über die Blutbahn Richtung Herz oder Gehirn des Patienten.

Wir, vom Zahnärztezentrum Hüttenberg-Langgöns, nehmen uns für unsere Patienten Zeit – und genau das ist für eine optimal verlaufende Wurzelkanalbehandlung unabdingbar. In rund drei Sitzungen versuchen wir unserem Patienten die Schmerzen zu nehmen, ohne ihm weitere hinzuzufügen.

Der erste Schritt bei einer Wurzelbehandlung ist immer die genaue röntgenologische Untersuchung des Problemzahns. Hier wird nicht nur die Anzahl der einzelnen Zahnkanäle erfasst, sondern auch ihre Beschaffenheit und der genaue Ort der Entzündung. Nur so können wir gewährleisten, auch wirklich alle Bakterien zu erwischen. Gerade die Bestimmung der Anzahl der Wurzelkanäle in einem Backenzahn ist oftmals problematisch und kann später zu weiteren Komplikationen führen.

Für eine Wurzelkanalbehandlung

• vermessen wir Ihre Zahnlänge manuell und elektrometrisch,
  • haben wir durch unser Dentalmikroskop immer alles genau im Blick,
  • lindern wir Schmerzen, durch eine präzise und nadelfreie Injektion
  • vermeiden wir durch Abdeckung des benachbarten Mundraumes Infizierung anderer Zähne,
  • sorgen mit hochwertigen Nickel-Titan-Instrumenten dafür, dass wir in die kleinste Spitze des Wurzelkanals kommen.

Ist der infizierte Nerv und die ihn umgebende entzündete Pulpa nach der Wurzelspitzenresektion entfernt, geht es darum die Zähne wieder aufzufüllen und weiter zu stabilisieren. Denn wir vom Zahnärztezentrum Hüttenberg-Langgöns wissen, dass ein wurzelbehandelter Zahn immer besser ist als jedes Implantat. Aus diesem Grund werden bei uns alle Wurzelkanäle bis zur Apex (der Wurzelspitze) individuell mit flüssigem Material gefüllt, das auch in die kleinsten Hohlräume vordringt. Sollte es notwendig sein, werden die Zähne zusätzlich mit ultradünnen Glasfaserstiften stabilisiert. Im Nachhinein sollte der wurzelbehandelte Zahn mit einem Zahnersatz geschützt werden.

Das Team vom Zahnärztezentrum Hüttenberg-Langgöns tut alles, um Ihre Beschwerden zu lindern und Ihnen weitere Schmerzen zu ersparen. Wir sind Ihre Experten für Wurzelbehandlung. Bei uns bekommen Sie alle notwendigen Informationen über Wurzelkanalbehandlung, die Kosten einer Behandlung und Zahnersatz nach der Endodontie.