Ganzheitliche Zahnmedizin

Sie leiden unter chronischen Erkrankungen oder Beschwerden wie Allergien, Migräne, Rückenschmerzen und Müdigkeit? Die Ursache des Problems liegt nicht selten in einer gestörten Mundgesundheit. In unserer Praxis diagnostizieren und behandeln wir daher unter den Gesichtspunkten einer ganzheitlichen Zahnmedizin- womit sich die Gesamtgesundheit unserer Patienten bessern kann.

Die ganzheitliche Zahnmedizin betrachtet Zähne, Mundraum und Kiefersystem nicht isoliert vom übrigen Körper. Vielmehr sieht sie das Kauorgan als Teil einer funktionellen Einheit im ,,System“ Mensch, wo alles in enger Wechselbeziehung zueinander steht. In Bezug auf die Mundgesundheit bedeutet dies: Tritt hier eine Störung auf, kann sich dies als Problem nicht nur an Ort und Stelle bemerkbar machen, sondern auch in weiter entfernten Teilen des Körpers.

Beispiele für solche Ursache-Wirkungsketten sind Fehlfunktionen im Kausystem, die Rücken-, Hüft- und Kniebeschwerden auslösen. Oder ein toter und unbehandelterZahn wirkt wie ein Störfeld im Mundraum, der negative Fernwirkung auf andere Organe ausübt und etwa zu Magen- Darmproblemen führt. Auch metallische Werkstoffe für Zahnersatz werden nicht von jedem Menschen vertragen. Sensitive Patienten können mit Unverträglichkeiten reagieren, was sich häufig in chronischer Müdigkeit, Abwehrschwäche und Allergien äußert. Andersherum können auch ursächliche Probleme im Körper zu Krankheiten im Mund- und Kiefersystem führen. So vermag ein geschwächter und pilzbelasteter Darm die Ausbreitung von krankmachenden Bakterien in der Mundhöhle zu begünstigen.

In unserer Praxis arbeiten wir mit verschiedenen ganzheitlichen Diagnose- und Behandlungsmethoden, um chronische Belastungen aus dem Zahn- , Mund- und Kieferbereich zu erkennen und deren Behandlung zu unterstützen. Dabei sehen wir die Methoden nicht getrennt von der konventionellen Zahnmedizin, sondern als deren sinnvolle Ergänzung.

Quelle: Gute Zähne schönes Leben